sanD_Bühne.png

Zuständig

Bereitschaftsleitung

Leitung@drk-hechtsheim.de

Ob Reittunier, Rockkonzert oder Rosenmontag- wo Menschen zusammenkommen, gibt es kleine und große Notfälle. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst leistet schnelle qualifizierte Hilfe.

Wo leisten wir Sanitätsdienste?

Grundsätzlich können wir bei jeder Art von Veranstaltung, in Mainz-Hechtsheim oder der Umgebung zur Absicherung vor Ort sein und bei Bedarf schnelle Hilfe leisten. Art und Umfang des Sanitätsdienstes besprechen wir gemeinsam mit ihnen als Veranstalter im Vorfeld. Wir können auch eine Sanitätswache nach §33 LBKG (Landesgesetz über den Brandschutz, die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz in Rheinland-Pfalz) stellen.

Was für Veranstaltungen sind das?

Sie können für jegliche Veranstaltung einen Sanitätsdienst bei uns anfragen, ob es nun Firmenfeiern, Konzerte, Reit- und Springturniere, Sport- oder Weinfeste sind. Wir bewerten die Veranstaltung im Vorfeld und machen ihnen ein unverbindliches Angebot zur Betreuung.

Wer braucht einen Sanitätsdienst?

Alle Veranstaltungen, bei denen der Veranstalter aus seinem Verantwortungsbewusstsein heraus einen Sanitätsdienst für notwendig hält. Vereinzelt machen die Ordnungsbehörden der Stadt Mainz einen Sanitätsdienst zur Auflage. Jeder Veranstalter kann einen Sanitätsdienst buchen, um Teilnehmenden und Besuchern einer Veranstaltung nicht nur im Notfall schnelle und umfassende Hilfe zu gewähren. Des Weiteren werden Sie als Veranstalter von dieser Verantwortung entlastet.

Was macht ein Sanitätsdienst?

Unsere Helfenden halten sich je nach Art der Veranstaltung gut sichtbar im Foyer der Halle, im Sanitätsraum, am Spielfeldrand oder einem für uns reservierten Platz auf. Zu Beginn stellen sich die Helfenden bei Ihnen vor und stehen zur Klärung evtl. Fragen zur Verfügung. Wir beenden den Sanitätsdienst nur nach Rücksprache mit Ihnen.

Was können wir?

Der Ausbildungsstand unserer Helfenden entspricht den gesetzlichen Vorgaben für die Durchführung von Sanitätsdiensten. Dabei haben wir für jede Veranstaltung die richtige Mischung an qualifizierten Ehrenamtlichen in unseren Reihen. Von Sanitätshelfer:innen bis zu Notärzt:innen. Bei Bedarf können wir Krankentransport- und Rettungswagen stellen. Unsere Helfenden verfügen darüber hinaus über zahlreiche weitere Ausbildungen, etwa für den Betreuungdienst, besondere technische Einsätze oder den Suchdienst.

Hier können Sie eine Sanitätsdienst Anforderung an uns stellen.