Design_ohne_Titel_6_.png

Zuständig

Bereitschaftsleitung

Leitung@drk-hechtsheim.de

Aus dem Leben - für das Leben. Die Bereitschaft des DRK Mainz-Hechtsheim.

Die Bereitschaft stellt den aktiven Dienst des Ortsvereins. Aktuell engagieren sich dabei über 50 Menschen ab 16 Jahren in unserer Bereitschaft. Sie helfen sowohl lokal als auch überregional im Bereich sanitäts- und rettungsdienstlicher Versorgung bei über 150 Diensten und Einsätzen pro Jahr.

Wir leisten kleine und große Sanitätsdienste, sind sowohl beim Hechtsheimer Kirchenstückfest, als auch bei Fußballbundesligaspielen von Mainz 05 oder dem Rosenmontagsumzug in der Mainzer Innenstadt mit unseren ehrenamtlichen Helfenden vor Ort.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Öffentlichkeits- und Verbreitungsarbeit. So sind wir jedes Jahr bei der Mainzer Teddyklinik und in verschiedenen Kindertagesstätten zu Gast, um Kindern die Angst vor medizinschen Notfallsituationen spielerlisch zu nehmen.

Neben dem Sanitätsdienst gehören Hechtsheimer Rotkreuzler zu zwei Einheiten des Bevölkerungsschutzes auf kommunaler und bundesweiter Ebene.

Mitmacher gesucht!

Bei uns dreht sich aber nicht alles nur um Pflaster kleben und Verbände wickeln, zwischen uns hat sich über die Jahre auch eine Freundschaft entwickelt, die wir gleichermaßen im und außerhalb des Vereins leben.

Wichtig ist: bei uns kann jeder mitmachen. Ein spezieller beruflicher Hintergrund, Vorkenntnisse oder gar Geld sind nicht nötig. Es zählt nur der Wille sich in einer Gemeinschaft der größten Hilfsorganisation der Welt für andere einsetzen zu wollen.

Wir treffen uns jeden zweiten Mittwoch um 19:30 Uhr, Interessenten ab 16 Jahren können sich telefonisch, per E-Mail oder über unser Kontaktformular bei der Bereitschaftsleitung melden.

Wir freuen uns auf Dich!